Ästhetisch außergewöhnlich, innovativ und sehr wichtig für Leipzig – das alles vereint das aktuelle Großprojekt auf dem Baufeld der Halle 12. Zu den vielen Akteuren, die hier ihr Know-how einfließen lassen, gehört auch das Team von Klima-Bau Volk. Die Bauherrin LEVG Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH hat uns mit der kompletten HLSK im zweiten Bauabschnitt beauftragt.

Weimarer Republik, Nationalsozialismus, DDR – die Messehalle 12 aus dem Baujahr 1924 hat schon so manches erlebt und überstanden. In ihrem Entstehungsjahr war sie der größte Hallenbau Deutschlands. Maschinen mit einem Gesamtgewicht von 220 Tonnen wurden darin gezeigt.

Jetzt wird das einstige Prachtstück wieder neu belebt. Ein hochwertiger Büro- und Archivkomplex mit ca. 30.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist über vier Etagen geplant. Uns freut ganz besonders, dass das charakteristische Stahlskelett ästhetisch ansprechend eingebunden wird.

Halle 12 der Alten Messe Leipzig wird wieder zum Prachtstück für Leipzig.

Klima-Bau Volk übernimmt die vollständige Versorgungstechnik in Halle 12.

Millionenbetrag für moderne Versorgungstechnik
Natürlich ist unser Team auch Feuer und Flamme, unser Handwerk rund um Versorgungstechnik einzubringen. Die Auftragssumme für Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik umfasst 9,2 Millionen Euro. Es gibt also einiges für uns zu tun.

Koordiniert und gesteuert wird das Projekt von der ebenfalls in Leipzig ansässigen WEP-Gruppe.  Als Leipziger Traditionsunternehmen sagen wir danke für das Vertrauen. Es freut uns, hier beitragen zu können und unsere Heimat nach vorne zu bringen.

Weitere Informationen
https://wep-gruppe.de
https://www.alte-messe-leipzig.de

» Visualisierungen: S&P Ingenieure und Architekten